Die Informatikprozesse der Bundesverwaltung binden Kunden (Leistungsbezüger), interne Leistungserbringer und externe Lieferanten in gemeinsame Abläufe ein.
Die Informatikprozesse
- strukturieren den Ablauf,
- sind auf die Erfüllung von Kundenanforderungen ausgerichtet,
- unterstützen eine ständige Verbesserung der Produktqualität,
- definieren Rollen, Aufgaben und Verantwortung der Beteiligten,
- ermöglichen eine einheitliche Arbeitsweise und den Einsatz standardisierter Werkzeuge,
- erleichtern die Zusammenarbeit unter verschiedenen Stellen und Organisationseinheiten.
Die IKT-Leistungen der Bundesverwaltung werden im Rahmen von 9 Informatikprozessen erbracht:
- P01: Informatik steuern
- P02: Fähigkeiten entwickeln
- P03: Güter und Dienstleistungen beschaffen
- P04: Informatik führen
- P05: Lösungen entwickeln
- P06: Infrastruktur betreiben
- P07: Benutzer unterstützen
- P08: Prozesse pflegen
- P09: Finanzielle Führung unterstützen